Die kleine Hexe – Weihnachtstheater

Groß und klein haben sich heute auf den Weg in das Theaterstück „Die kleine Hexe“ zum Schulzentrum am Spalterhals gemacht. Der Hin- und Rückweg war bei -4 Grad zwar etwas kalt, aber wir hatten riesig viel Spaß! Es wurde gestaunt und geschwärmt wegen der tollen Kostüme, aber natürlich auch gelacht und mitgeklatscht. Es war rundum ein gelungener Vormittag.

Aladin – Deister-Freilicht-Bühne

Endlich wieder Kultur! Alle Kinder unserer Schule besuchten am 05.07.2022 die Frühvorstellung der Deister-Freilicht-Bühne. Es wurde gelacht, gequietscht und bei der Kussszene „iiiiii“ gerufen. Es war ein voller Erfolg.

Inklusionspass Info bzgl. Schulbegleitung, Fördergutachten etc.

Wie melde ich mein Kind mit Behinderung an der Schule an? Was ist eine Schuleingangsuntersuchung? Und überhaupt: Welche Schule kann ein Kind mit Behinderung besuchen? Diese Fragen stellen sich gerade betroffene Eltern, wenn es sich um die Einschulung geht. Oftmals wird es dann schnell unübersichtlich, wenn es darum geht, wer in der Region und Stadt für welche Aufgaben zuständig und der richtige Ansprechpartner ist.

Mit dem Inklusionspass hat der Verein Mittendrin Hannover e.V. – Verein für Inklusion eine Broschüre herausgegeben, die für dieses spezielle Themenfeld kompakte Informationen und Adressen enthält.

Außerdem finden Sie hier Informationen zum Thema Schulbegleitung.

www.inklusionskompass-hannover.de

Weihnachtsstunde

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand für alle Schülerinnen und Schüler eine kleine Weihnachtsfeier auf unserem Schulhof statt. Für winterliche Weihnachtsstimmung sorgte schon das Wetter an diesem Morgen und schmückte unseren Schulhof mit Raureif überzogenen Bäumen und Sträuchern. Ein großer Lichterstern aus vielen Kerzen brachte Licht in die morgendliche Dunkelheit. Gleich zu Beginn der 1.Stunde versammelten sich alle Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof. Dann wurde zu weihnachtlichen Liedern unter Anleitung von Frau Schwabe getanzt. Besonderen Spaß hatten die Kinder bei dem Lied „Der Weihnachtsmann ist dick geworden“.                                  Zum Abschluss wünschte  der Schülerrat mit einem kleinen Beitrag schöne Ferien und verteilte an alle Kinder einen süßen Feriengruß.

Euer Schülerrat

Malwettbewerb für unseren Schulplaner 2024/25


Wie schon in den vergangenen Jahren, fand  auch  in diesem Frühjahr wieder ein Malwettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen  konnten teilnehmen und ein Bild zu dem Motto “Das beste an unserer Schule“ einreichen. Die Kinder des Schülerrates hatten dann die schwierige Aufgabe, aus den zwölf eingereichten Bildern, eines für unseren Schulplaner des nächsten Schuljahres auszuwählen. Die Entscheidung fiel den Kindern sehr schwer. Es gab mehrere Favoriten mit sehr unterschiedlichen Motiven. Schließlich stimmten sie  für das Bild von Jonathan Häcking aus der 3a.

Für ihr Engagement erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer  einen Hausaufgabengutschein. Jonathan konnte sich zusätzlich über einen Büchergutschein freuen und sich damit einen kleinen Wunsch erfüllen.